Ein neues glutenfreies Rezept für euch: Juhuuu !!!
Hallo meine lieben Zölis,
hier ist mein versprochenes Rezept, das ich euch angekündigt habe! Ich hoffe, dass es euch genauso gut schmeckt wie mir! Es ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, ist aber super einfach nach zu kochen und ist ein tolles Geschmackserlebnis! Ihr werdet es lieben!
Hirsefrikadellen
Zutaten für etwa 2 Personen:
- 100 g Hirse´( ganz )- 250 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Sonnenblumenkerne ( man kann auch andere Kerne oder Kernmischungen verwenden! )
-1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Ei
- 1 EL Maisgrieß
- etwa1 Möhre
- Salz
- Muskatnuss
- gehackte Petersilie
Zubereitung:
Hirse heiß abspülen und in kochender Gemüsebrühe auf kleiner Flamme zwischen 20 und 30 Minuten garen, bis diese die gesammte Gemüsebrühe aufgesogen hat. Zwiebel und Knoblauch abziehen und Möhre schälen. Dann die Zwiebel und Knoblauch hacken und die Möhre mit einer Reibe raspeln. Nun alles zusammen mit den Sonnenblumenkernen, dem Ei und dem Maisgrieß zur Hirse geben und gut vermengen. Zuletzt mit Salz, Muskatnuss und der Petersilie abschmecken; 30 Minuten quellen lassen. Jetzt kleine Bratlinge/ Frikadellen formen und in einer Pfanne mit ausreichend heißem Öl goldgelb braten. Zum Schluss servieren und schmecken lassen.Guten Appetit!!!
Hier noch ein kleiner Tipp: Die " Frikadellen " schmecken auch am nächsten Tag, kalt oder etwas erwärmt, auf einem Brot oder zwischen einem Burger!!! Auch etwas Apfelmus oder ein kleiner Salat als Beilage passen hervoragend dazu!!!
Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Rezept dazu angeregt mal wieder etwas Neues in der Küche auszuprobieren. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Nachkochen und etwas Mut für Eigenkreationen.